Diaspora* Soziales Netzwerk


Der Begriff Diaspora wird in der Regel im religiösen Kontext verwendet.
Das Diaspora* Social Network hat allerdings keine religiösen Wurzeln. Viel mehr wird mit der Bedeutung des Wortes Diaspora = Verstreutheit, der Hinweis auf die Struktur dieses Netzwerkes gegeben.

Diaspora* ist anders als die Anderen....... Diaspora* ist die Alternative.......

Gestartet 2010 von vier amerikanischen Programmierern, finanziert durch Spenden, dezentral strukturiert, Open Source, von keinen Business Gedanken getragen. Mittlerweile haben die Hauptprogrammierer das System an eine Freie programmier Community übergeben.

Der Grund Gedanke ist die DE-Zentralität

Ähnlich wie andere Open Source Projekte wie z.B. Jabber / XMPP, die Daten auf verschiedenen Servern abzulegen, die durch ein gemeinsames Protokoll verbunden sind. Somit hat nicht ein Betreiber Zentral zugriff auf die Daten, sondern der User kann selbst bestimmen welchem Server er seine Daten anvertraut, oder gar seinen eigen Server (hier Pod genannt) aufbauen.
Somit sind kommerzielle Gründe, ein System ala Facebook, Google+, *VZ usw. aufzubauen, nicht relevant. Die Daten bleiben in der Obhut der User(in), werden auch wirklich gelöscht, wenn der User(in) sie löscht, und die Aktivitäten werden nicht zur Werbe-Ziel Steuerung benutzt. Die Datensicherheit hat bei Diaspora* höchste Priorität. Man kann wirklich einfach selbst bestimmen, wer was sieht, und muss sich nicht erst durch diverse Datenschutz Seiten arbeiten, um seine Daten, und damit auch seine Person im Realen Leben, zu schützen. (Wenn das bei manchen Systemen überhaupt möglich ist. Werbeinteressen und Datenschutz gehen ja schlecht zusammen)

Eben ein freies Soziales Netzwerk System.. 


Noch ist Diaspora* nicht fertig, aber wie ich meine, für die gängigsten Funktionen gut nutzbar.
Seine Gedanken mit Kontakten, die in sogenannten Aspekten gruppiert sind teilen, oder Tags (Interessensgruppen) folgen, sowie natürlich direkt per Mail miteinander kommunizieren.
Auch ein direktes posting der Gedanken an Twitter, Facebook und Tumblr. ist mittlerweile möglich.
Das System, selbst in der Programmiersprache Ruby geschrieben, entwickelt sich stetig weiter. Mittlerweile ist auch die Oberfläche in verschiedene Sprachen, wie z.B. Deutsch, übersetzt worden.

Sicher ist Diaspora* noch keine Konkurrenz für Facebook. Aber wer weiss.... ;-)

Apropos Facebook.
Jeder der es nutzt, sollte sich mal Gedanken machen, was von einer Gewinn orientierten Firma zu halten ist, die die Möglichkeit sein Profil zu löschen, und nicht nur zu deaktivieren, tief und fast unauffindbar versteckt.
Zum Glück gibt es ja Hilfe.

externer LinkFacebook Profil Account löschen und nicht nur deaktivieren.

Sei dabei....

Hier einige Links und Interessante Artikel zum Thema


Die Suchmaschine des persönlichen Vertrauens findet noch viel mehr..........

LinkHier gibt es einen Teilen (Share) Button für die eigene Web Page zum Download

externer LinkEin Diaspora* AddOn für den Mozilla Firefox

externer LinkDiaspora* Foto-Share Lesezeichen zum Teilen von Fotos und Bildern


externer LinkAndroid Diaspora* App auf Google Play Android Market


Es gibt übrigens einen guten Jabber/XMPP MUC (Multi User Chat) auf dem Server

coding4coffee.org   diaspora@conference.coding4coffee.org

Direkt in den Jabber / XMPP MUC (Multi User Chat) per Jappix ohne installiertem Jabber / XMPP Client
externer LinkDiaspora MUC auf coding4coffee.de

externer LinkFolge Ehlertronic auf Diaspora*

Da ich immer wieder nach einer Pod Empfehlung gefragt werde.....

externer LinkDespora.de wird von einem engagierten Admin betreut, der bereitwillig hilft, ist schnell und bisher zuverlässig :-)