Software Installation und De-Installation

Bevor an die Installation von neuen Programmen heran gegangen wird, ist es sinnvoll, besonders als Einsteiger / Anfänger, sich etwas Zeit zu nehmen und im Menü die bereits fertig installierten Programme an zu sehen, und zu testen. Vieles was man im normalen Computer Leben braucht, wird bei Linux-Mint bereits mit Installiert. Ein passender Suchbegriff in der Menü Suche hilft oft weiter.

Gerade wer von anderen Betriebssystemen kommt, sollte sich beim Thema Programme installieren umstellen.
Unter Linux werden die wichtigsten Programme in den Software Quellen angeboten, und können darüber meistens direkt installiert werden. Anders als bei Windows, wo man sich irgendwo eine Installations Datei herunter lädt, geht es hier am besten mit der

Anwendungsverwaltung / Softwareverwaltung oder der Synaptic-Paketverwaltung für detailliertere Paketangaben.

Zu finden im Menü unter Systemverwaltung. Diese Tools zeigt alle für das genutzte System zur Verfügung stehende Software.

Sollte man irgendwo ein Interessantes Programm im Netz finden, schaut man am besten immer erst, ob es in der den Quellen zu finden ist, und installiert, oder ggf. de-installiert es dort durch RMB Click auf das entsprechende Paket.
Es ist allerdings immer ratsam, vor Anwendung der Installation / de-Installation genau zu schauen was da installiert bzw. de-installiert werden soll.

Sollte ein Programm nicht gelistet sein, kann man sich die Software am besten über eine für sein System passende .deb Datei (für Ubuntu, da Mint auf Ubuntu aufsetzt) von der Internet Seite herunter laden.
Achtung: Da man natürlich nie genau weiss, ob die Programm Quelle Vertrauenswürdig ist, sollte man sich immer überlegen ob ein Programm von dort Installiert werden sollte. Aber das ist ja ähnlich wie bei Windows.. da weiss man es ja auch nicht. Allerdings kann es, wenn es wirklich schief geht, zu einem defekten System führen. Also bitte den Kopf einschalten ;-)

Eine heruntergeladenes .deb Archiv installiert man, in dem im Download Verzeichnis auf das .deb Archiv geklickt wird. Es öffnet sich dann dann das Paket Installations Programm, das dann auch das neue Programm in die System Paketverwaltung einbindet. Damit ist es nach der Installation auch in Synaptic und im Menü zu finden und kann in Synaptic auch wieder de-installiert / entfernt werden.