Drucker Konfigruation

Viele Drucker werden direkt bei der Installation gefunden und automatisch eingebunden.
Falls ein Drucker nicht gefunden wird und im Menü unter > Drucker nicht gefunden wird, kann man den Drucker meistens über die Browser Web Oberfläche des CUPS Drucker Verwaltungs Systems einbinden
Dazu gibt man im Internet Browser (z.B. Firefox)

externer Linkhttp://localhost:631

in die Befehlszeile ein und landet auf der Cups Start Seite seines Lokalen Systems. Es wird also keine Internetverbindung nach aussen aufgebaut.

Unter > Verwaltung  kann man dann seinen Drucker Einbinden. Mit klick auf > Drucker Hinzufügen und nach Eingabe seines System User Namens und seines Passwortes, wählt man die Verbindung aus. Anschliessend hat man schon eine Liste generischer Drucker Treiber. Wenn der eigene Drucker dort nicht gelistet ist, wählt man > andere Marken / Hersteller und schaut dort nach seinem Drucker Hersteller und Drucker Type. Es folgen weitere Einstellungen für Papierformat (hier in Deutschland A4) und Drucker Abhängige Einstellungen. Wenn alles gespeichert ist, kann man einen Test-Druck starten. Damit ist die Drucker Einbindung abgeschlossen, und der Drucker sollte auch unter > Drucker zu finden sein.

CUPS Drucker Konfigurations Seite