Android Apps beleuchtet

Es gibt unendlich viele Apps für das Mobil Betriebssystem Android.

Hier eine kleine Auflistung von funktionalen schlanken Apps, ohne viel SchiggiMiggi, für Ihr Smartphone oder Tablet.
Alle hier vorgestellten Apps sind selbst getestet, und besonders auf Akkuverbrauch und Rechte überprüft.
Wenn Sie eine gute und getestete App gefunden haben, die hier noch nicht aufgeführt ist, kontakten Sie mich. Werde sie dann hier ggf. aufnehmen und besprechen.


ES-Task Manager

Ein wunderbares Tool für eine Intelligente Accu StromSpar Möglichkeit. Alle im Ausgeloggten Zustand, (Display aus) nicht benötigten Prozesse und Apps (Programme) werden beendet. Das spart natürlich Accuverbrauch.
externer LinkES-Taskmanager auf Google Play (Kostenlos)

ES-Datei Explorer

Passend zum Task-Manager. Eine wunderbare Möglichkeit mit dem Datei-System des Android Gerätes zu arbeiten. Durchforsten Sie das System.
externer LinkES-Datei Explorer auf Google Play (Kostenlos)

Barcode Scanner

Ruckzuck Barcodes oder QR-Codes mit der Camera auslesen, und weitere Informationen erhalten.
externer LinkBarcode Scanner auf Google Play (Kostenlos)

Call Meter 3G

Wie viel Daten-Traffic oder wie viele SMS oder Telefon-Zeit habe ich verbraucht? Call Meter zeigt es übersichtlich an. Immer Informiert über den Verbrauch.
externer LinkCall Meter 3G auf Google Play (Kostenlos)

Blitzer.de

Wo wird geblitzt? Blitzer gibt Auskunft und warnt rechtzeitig per Signal und Sprach-Ansage. (Achtung: Blitzer-Warner sind in Deutschland nicht erlaubt)
externer LinkBlitzer.de auf Google Play (Kostenlos)

APN OnOFF

Das die laufende UMTS Datenverbindung ein grosser Accu Verbraucher ist, dürfte allgemein bekannt sein. Oft muss man sich erst durch diverse Menüs hangeln um die Datenverbindung aus zu schalten. Hier eine APP für den Haupt-Desktop. Per Finger Tipp ausschalten und ohne Bestätigung wieder einschalten.
externer LinkAPN OnOff auf Google Play (Kostenlos)
Falls APN OnOFF unter Adroid 4.x nicht läuft, alternativ
externer LinkAPN-Switch auf Google Play (Kostenlos)

Screen Off and Lock

Passend dazu, das kleine App für die Haupt Oberfläche. Statt erst auf einen Schalter zu drücken um auszuloggen und den Bildschirm aus zu machen, einfach mit dem Finger tippen. Man hat ja eh den Finger auf dem Screen.
externer LinkScreen Off and Lock auf Google Play (Kostenlos)

Wifi by Timer

Die Wlan Verbindung ist auch ein grosser Strom Fresser. Mit Wifi by Timer wird die WLan Verbindung des Android Gerätes nach einer eingestellten zeit, nach dem Ausloggen ausgeschaltet. Manch einer benötigt im Standby keine Wlan-Verbindung, und kann damit das Ausschalten automatisieren.
externer LinkWifi by Timer auf Google Play (Kostenlos)

Zoner Antivirus Free

Auch auf Android spielen mittlerweile Viren und sonstige Plagegeister eine Rolle. Da Empfiehlt es sich, ein Anit-Viren Tool zu Installieren. Gute Erfahrungen hier gemacht mit Zoner.
externer LinkZoner Antivirus Free auf Google Play (Kostenlos)

Kamera Taschenlampe LED

Und es werde Licht :-) Eine kleine APP in der Dunkelheit, erhellt das Leben. Nutze die Camera LED als Taschenlampe.
externer LinkKamera Taschenlampe LED auf Google Play (Kostenlos)

Note Everythink

Notizen leicht gemacht. Egal ob Text, Bild oder Ton. So bringt man Ordnung in seine Notizen auf auf dem Android Fon.
externer LinkNote Everythink auf Google Play (Kostenlos)

Xabber

Jabber / XMPP auf dem Android? Es geht natürlich auch mit Google Talk, nur beherrscht der leider kein MUC (Multi User Chat). Ausserdem haben viele ja bereits irgendwo einen Jabber / XMPP Accout. Xabber ist eine schlanker Jabber / XMPP Client der sowohl Chat als auch GruppenChat beherrscht.
externer LinkXabber auf Google Play (Kostenlos)

Increasing Ring

Der Klingelton zu leise oder zu laut? Increasing Ring hilft durch eine Funktion, die oftmals fehlt. Langsames ansteigen lassen des Klingeltones.
externer LinkIncreasing Ring auf Google Play (Kostenlos)

Velis Auto Brightness

Wer kennt das Problem nicht. Die Automatische Helligkeits-Kontrolle des Gerätes lässt zu wünschen übrig. Meist ist die Display Helligkeit des Screens zu gering, oder die Regelung reagiert zu Träge. Abhilfe schafft Auto Brightness. Damit lässt sich wunderbar einstellen wie Hell das Display bei welcher Umgebungs-Helligkeit sein soll. Einmal eingestellt passt die APP die Helligkeit des Bildschirms automatisch an. Zumal eine geringere Helligkeit auch dem Accu Verbrauch und der Lebensdauer des Displays zu gute kommt.
externer LinkVelis Auto Brightness Google Play (Kostenlos)

CalendarSync

Eigene Kalender .ics Dateien auf seinem Eigenen Web-Server per FTP oder WebDAV, mit dem Android Calender synchronisieren. Wer z.B. mit Mozilla Thunderbird und Lightning AddOn seine Kalender auf dem eigenen Web-Space verwaltet, hat mit diesem Tool die Möglichkeit die Kalender gegenseitig abzugleichen, ohne die doch sehr persönlichen Daten auf die Google Server zu laden. Ich nutze es seit länger Zeit.. Funktioniert wunderbar.
externer LinkCalendarSync auf Google Play (Eine Test Version kann beim Entwickler angefordert werden)

Mozilla Firefox für Android

Wer natürlich schon mit Firefox auf dem grossen Rechner unterwegs ist, sollte sich den Androiden FireFox auch auf seinem SmartPhone installieren. Viele individuelle Einstellungen, und auch Lesezeichen Synchronisierungen sind damit möglich.
externer LinkMozilla FireFox auf Google Play (Kostenlos)

Wifi KeepAlive

Das Sony Tablet S hat leider einen lästigen Bug, der die W-Lan Verbindung grundsätzlich abschaltet, wenn man sich ausloggt. Regpon Wifi KeepAlive behebt das Problem, das Sony anscheinend nicht in den Griff bekommt.
externer LinkRegpon wifi KeepAlive auf Google Play (Kostenlos)


Startup Manager

Auf einem Adroid Smartphone ist so manches vorinstalliert, was man eigentlich gar nicht braucht und nur unnötigen Hauptspeicher verschwendet. Leider lassen sich auf nicht gerooteten Geräten, die vom Hersteller vorinstallierten Apps nicht so einfach De-Installieren. Man kann aber verhindern das Sie beim Neustart des Telefons gestartet werden. Im Startup Manager, die Anwendungen die man nicht benötigt, einfach abwählen, und das System startet schneller und reagiert vielleicht auch etwas flotter, da mehr Hauptspeicher frei ist. Ebenso kann man auch selbst Apps auswählen, die beim Boot mit gestartet werden, damit die Lieblings Apps schon laufen, wenn man nach dem Boot einloggt.
externer LinkStartup Manager auf Google Play (Kostenlos)

Smart Sound Profiles

Die Lautstärke des Klingeltones und der SMS Eingangsmeldung lässt sich seit Android 4.0x leider nicht mehr getrennt einstellen. Bei leisem Klingelton ist auch das SMS Signal zu leise. Leider habe ich trotz langem suchen, keine kostenlose App für die Abhilfe dieser Problematik gefunden. Allerdings ein kostenpflichtiges, das wunderbar funktioniert. So kann man Klingelton und SMS Lautstärke wieder getrennt einstellen. Es gibt eine Test-Version, die erlaubt zu Testen, ob das Programm den Anforderungen entspricht und auf der vorhandenen Hardware funktioniert.
externer LinkSmart Sound Profiles -Trial auf Google Play

externer LinkSmart Sound Profiles auf Google Play

Adobe Flash

Man mag zur Nutzung von Flash stehen wie man will... es gibt leider noch diverse Seiten im Netz die einen Flash Player voraussetzen um nutzbar zu sein. Ab Android 4.x (Ice Cream Sandwich - ICS) lässt sich Adobe Flash nicht mehr über Google-Play auf dem Android Gerät installieren. Wer trotzdem Flash nutzen möchte hat eine Möglichkeit Flash trotzdem zu Installieren. Dazu muss in den Einstellungen unter Sicherheit, die Installation von Nicht-Play Market Apps zugelassen werden. Ausserdem Funktioniert dieses Flash Plugin nicht mit allen Android Browsern. Mit alternativen Browsern wie Mozilla Firefox (s.o.) läuft es allerdings gut. Zum Download runter Scrollen bis zu den Android Flash Player Arcives.
externer LinkAdobe Flash Android Arcives (Kostenlos)

Airdroid

Um von seinem normalen Rechner auf das Android Gerät zu zugreifen, ist Airdroid eine wunderbar einfach zu bedienende App. Musik, Filme, Bilder vom Handy auf den Rechner, und umgekehrt ist genau so möglich wie Kontakte zu bearbeiten und gar SMS zu senden. Dies geschieht alles im Web-Browser und daher Betriebssystem unabhängig und erfordert keinerlei Installationen auf dem Rechner. Eine schöne Oberfläche erleichtert unerfahrenen Nutzern das arbeiten. Verwalten Sie Ihr Android SmartPhone oder Tablet vom Desktop Rechner aus.
externer LinkAirdroid auf Google Play (Kostenlos)

Android Battery Monitor

Der Akku Verbrauch ist ein Zentrales Thema bei der Nutzung von Mobil Geräten. Battery Monitor Widget zeigt wunderbar in einem Diagramm den Verbrauch der vergangen Zeit an, und schätzt die noch verbleibende Zeit bei normaler Nutzung an. Ebenfalls gibt es vielfältige Statistiken. So können Sie weit mehr Informationen über den Verbrauch des Gerätes erhalten, als das mit den Android Bord Mitteln möglich ist. Ebenso enthalten sind Widgets für den Desktop und Akku Anzeigen für die Status Zeile.
externer LinkAndroid Battery Monitor auf Google Play (Kostenlos)


ICY Time

Hin und wieder benötigt man eine Stoppuhr auf Android. Auch die Möglichkeit einen Timer Count-Down zu starten, kann praktisch sein. ICY Time kann beides. Diese schlanke App macht genau was sie soll.. und das ohne Werbung.
externer LinkICY Time auf Google Play (Kostenlos)

 

Advanced Task Manager Deutsch

Ein wirklich gut funktionierender Task Killer, der ohne übertriebene Berechtigungen aus kommt. Seit Nutzung hat sich der Akku Verbrauch stark minimiert. Er beendet alle laufenden Apps, wenn der Bildschirm aus geht, oder lässt ihn sogar per Intervall die Apps killen. Auf jeden Fall sollte man Apps die weiter laufen sollen wenn der Screen aus ist, in die leicht zu bearbeitende Ignore List eintragen.
externer LinkAdvanced Task Manager Deutsch auf Google Play (Kostenlos)

 

Akku & Batterie HD

Eine schöne App die den Accu-Verbrauch übersichtlich darstellt, und so genau erkennen lässt, wie der Akku Verbrauch zeitlich aussieht. Ebenso wird vorhergesagt, wie lange das Gerät noch mit der Ladung läuft.
externer LinkAkku & Batterie HD auf Google Play (Kostenlos)

Simsme sicherer Messenger Chat Programm

Mit Simsme gibt es endlich einen sicheren Messenger. Die Daten, wie Text, Bilder, Video, werden total Sicher Verschlüsselt übertragen. (Ende zu Ende Verschlüsselung, auch der Anbieter kann nicht mitlesen) Die App sowie die Technik die dahinter steckt, werden von der Deutschen Post realisiert. Installiert euch Simsme, und eure private und geschäftliche Kommunikation wird nicht mehr von den Betreibern ala WhatsApp / Facebook mitgelesen und ausgewertet. Mut zu neuem.. Simsme kann was werden, wenn alle mitmachen.
externer LinkSimsme Messenger auf Google Play (Kostenlos)